Unser neues Förderzentrum feiert Richtfest

Richtfest auf der Baustelle des neuen Förderzentrums von Helfende Hände in München-Aubing
Schülerin Samantha bei der Dankesrede mit Unterstützter Kommunikation.

Nächster Meilenstein für Neubauprojekt der Helfenden Hände

Kurz vor Ostern war es nun endlich soweit: Wir feierten die Fertigstellung des Rohbaus unseres neuen Förderzentrums – und damit den nächsten Meilenstein. Bis Frühjahr 2023 soll das Gebäude am alten Standort fertiggestellt werden, sodass unsere 74 Schülerinnen und Schüler mit Komplexen Behinderungen dort wieder rundum gefördert werden können. Denn der Neubau vereint Förderschule, Heilpädagogische Tagesstätte sowie Therapie-Angebote unter einem Dach und bietet viel Platz sowie personenzentrierte und innovative Fördermöglichkeiten. Derzeit finden die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Container-Gebäude einen temporären Anlaufpunkt, doch die Vorfreude auf das neue Förderzentrum ist riesig.

So fragte die Schülerin Samantha in ihrer Ansprache per Unterstützter Kommunikation stellvertretend die anwesenden Bauarbeiter: „Gibt es ein Schwimmbad und habt ihr lange Gänge zum Rolli fahren gebaut?“ Davon konnten sich die die Anwesenden überzeugen, denn das neue Gebäude bietet deutlich mehr Platz und auch das Schwimmbad ist in Rohform bereits zu erkennen. Geschäftsführer Oliver Jaschek bedankte sich nicht nur bei den vielen helfenden Händen der Bauarbeiter für ihren enormen Einsatz bei diesem Bauprojekt, sondern auch bei den Mitarbeitenden, die mit großem Engagement dafür Sorge tragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch im Container-Gebäude rundum wohlfühlen und bestens lernen können.

„Und macht ihr den Garten auch noch schön?“, fragte Samantha abschließend und läutete damit symbolisch den nächsten Bauabschnitt ein. Denn in den kommenden Monaten bis zum Einzug der Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen steht nun nicht nur die Innenausstattung des Förderzentrums an, sondern natürlich auch die barrierefreie Gestaltung des Außenbereichs.

Gerne können Sie uns hierbei mit Ihrer Spende unterstützen – herzlichen Dank!

Helfende Hände gGmbH
Spenden-Stichwort: „Neubau Förderzentrum“
IBAN: DE83 7002 0500 0007 8500 03
Bank für Sozialwirtschaft

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C