10.000 Bausteine für ein barrierefreies Leben

Kampagnenmotiv Helfende Hände mit Schülerin aus dem Förderzentrum

Helfende Hände startet Spendenkampagne für Neubau des Förderzentrums

In der Schule mit anderen lernen, echte Förderung erfahren, in einer liebevollen Gemeinschaft geborgen, sicher und glücklich sein – all das bedeutet das Förderzentrum von Helfende Hände für 74 Kinder und Jugendliche mit schweren Mehrfachbehinderungen aus München und dem Umland. Nach vielen Jahrzehnten intensiver Nutzung ist nun aufgrund behördlicher Vorgaben ein Neubau der Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte notwendig und bereits in vollem Gange: Am 7. Oktober wurde die Grundsteinlegung gefeiert. Nun gilt es bis Frühjahr 2023 das moderne, vollkommen barrierefreie Gebäude fertigzustellen.

Mit rund 30 Millionen Euro ist der Neubau für die gemeinnützige Organisation und den Verein von Helfende Hände ein regelrechtes Mammutprojekt. Etwa 18 Millionen Euro werden von der öffentlichen Hand finanziert. Die restlichen 12 Millionen Euro müssen über Eigenmittel gestemmt werden. Dabei haben die Helfenden Hände schon einiges erreicht: Viele Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen haben das Bauprojekt bereits unterstützt. Doch noch immer fehlen rund 4 Millionen Euro, um alle notwendigen technischen und räumlichen Ausstattungen finanzieren zu können.

Um das nächste Ziel zu erreichen, sammelt die aus einer Elterninitiative entstandene gemeinnützige Organisation jetzt 1,5 Millionen Euro – 10.000 symbolische Bausteine im Wert von 150 Euro.

„Im Namen unseres Vereins und vor allem im Namen der Kinder und Jugendlichen, die auf unser Förderzentrum angewiesen sind, danke ich Ihnen herzlich für Ihren Einsatz. Gemeinsam werden wir zeigen, dass unsere Gesellschaft auf bürgerschaftliches Engagement im wahrsten Sinne des Wortes bauen kann. Und dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich ihren Platz haben – mitten in unserer Gesellschaft und mitten in unseren Herzen,“ so Nariman Zimpel, Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Natürlich sind neben 150-Euro-Spenden für die symbolischen Bausteine Spenden in jeder Höhe und Art möglich: Jeder Euro zählt und macht das Förderzentrum von Helfende Hände ein Stück barrierefreier. Auch Sachspenden, Reichweitenspenden oder Zeitspenden sind hochwillkommen – die Helfenden Hände stehen für einen Austausch dazu jederzeit gern zur Verfügung.

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende:

zur Online-Spende

oder per Überweisung an:
Helfende Hände
Spenden-Stichwort: „Neubau Förderzentrum“
IBAN: DE83 7002 0500 0007 8500 03
Bank für Sozialwirtschaft

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C