Unterwegs mit Helfende Hände: Reisebericht von Rainer und Marco aus unserer WG 1
Im September 2021
Die Sonne scheint vom blauen Himmel und der Blick schweift über das Allgäuer Voralpenland. Heute sind wir mal nicht im Münchner Westen unterwegs – denn auch wir machen Ferien! Rainer und Marco aus unserer WG 1 sind hier schon gut bekannt. Stammgäste, wenn man so möchte, im komplett barrierefreien Hotel am Fuße der Oberstdorfer Berge.
Und genau da hinauf soll es heute gehen. Zur Unterstützung haben die beiden Dominik dabei. Die drei sind ein eingespieltes Team und kommen gut gelaunt an der Talstation der Nebelhornbahn an. Nach einmal Umsteigen an der Mittelstation – das dank der großzügigen Kabinen und dem ausgesprochen hilfsbereiten Servicepersonal problemlos klappt – erreichen Rainer, Marco und Dominik den Gipfel. 2.224 Meter – und eine grandiose Aussicht, die alle Besucher auf einem barrierefreien Rundweg genießen können. Bei Kaffee und Kuchen über den Wolken kommt dann so richtig Berglust auf: Für den nächsten Tag wird eine Wanderung durchs Oytal geplant.
Zwölf Kilometer geht es hier auf gut ausgebauten Wegen zur urigen Einkehr auf der Hütte – dank Schiebehilfe lassen sich auch die zwischenzeitlich 16% Steigung gut meistern. Spätestens die Brotzeit in der Allgäuer Sonne ist dann Belohnung genug und Rainer, Marco und Dominik sind sich einig: Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr!
Mehr Bilder vom barrierefreien Urlaub finden Sie auf Facebook oder Instagram.