Unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer lud der Trachtenverein Edelweiß-Stamm aus München Lerchenau am 20. Juli in die Gaststätte Eschengarten ein. Von Roland Hefter bis Marilyn-Monroe-Double oder großer Tombola: Den Gästen wurde getreu dem Veranstaltungsmotto „Bairisch, Musikalisch, Bunt“ ein abwechslungsreiches Programm geboten – und das für einen guten Zweck.
Denn sämtliche Erlöse aus Losverkauf, Kaffee-und Kuchenverkauf und Barbetrieb gingen ohne Abzug an den Verein Helfende Hände, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen im Bereich der Förderung und Betreuung mehrfachbehinderter Menschen feiert. Zudem wurden während des Festes Spenden gesammelt, die nun am Helfende-Hände-Standort in der Reichenaustraße übergeben wurden.
Wolfgang Gensberger, Vorstand des Trachtenvereins Edelweiß-Stamm, und Edith Mehr, Initiatorin der Benefiz-Veranstaltung besuchten mit Vereinsmitgliedern zunächst die Förderstätte und das Wohnheim. Anschließend überreichten Sie die stolze Summe von 4.700 Euro an Nariman Zimpel, Vorstandsvorsitzende von Helfende Hände.
„Wir sind von Herzen dankbar für dieses großartige Engagement und bedanken uns auch im Namen aller unserer Betreuten ganz herzlich“, freute sich Nariman Zimpel. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt dem Wohnheim zugute. „Wir haben davon erfahren, dass die Bewohner bei gutem Wetter ihre Zeit sehr gerne in den Gärten der Wohngruppen verbringen. Mit dem Spendenerlös lassen sich hier vielleicht noch ein paar Wünsche erfüllen“, erklärt Edith Mehr.
Unterstützt wurde „Bairisch, Musikalisch, Bunt“ zudem von den Vereinen FC Eintracht München und SV Nord Lerchenau sowie von den Gasthäusern Augustiner Keller, Ratskeller und Alter Wirt. Unser großer Dank gilt auch dem Engagement von Jürgen Kirner, Alexander de Brenco, André Hartmann, Franz Uhl und NANA für die künstlerische Gestaltung.