Spenden statt Kränze: Was schreibe ich auf die Trauerkarte?

Spenden statt Kränze: Formulierungen für Trauerkarten. (Foto: Pexels)

Spenden statt Kränze: Formulierungen für Trauerkarten

Mit Spenden statt Blumenschmuck lässt sich auch in Zeiten der Trauer ein hoffnungsvolles Zeichen setzen. Oftmals gibt auch die Form der Bestattung vor, auf Kränze zu verzichten - etwa, wenn der oder die Verstorbene im Friedwald oder Ruheforst beigesetzt wird. Wie Sie den Wunsch nach Spenden statt Kränzen auf der Trauerkarte formulieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Spenden

Mit einer Gedenkspende bietet sich auch in schweren Zeiten die Möglichkeit, Gutes zu tun. Oft war es der verstorbene Mensch selbst, der sich im Falle seines Todes Spenden für den guten Zweck anstatt Blumenschmuck wünschte. In anderen Fällen entscheiden die Hinterbliebenen, auf der Trauerfeier um Spenden statt Kränze zu bitten. So lässt sich in der gemeinsamen Trauer ein hoffnungsvolles Zeichen setzen und jene unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Spenden statt Kränze bei Naturbestattungen

Auch eine Urnenbestattung im Friedwald oder Ruheforst kann ein Grund für den Verzicht auf Blumenschmuck sein. Hier wird in der Regel nur ein letzter Blumengruß mit ins Urnengrab gegeben, auf Kränze und Grablichter soll hingegen verzichtet werden. Das Konzept der Naturbestattung sieht vielmehr vor, dass das Urnengrab eingebettet in Forst und Wald mit der weitgehend unberührten Natur verschmilzt. Auch Grabsteine und Friedhofsmauern sucht man im Friedwald vergebens.

Diese Art der Beisetzung kann ein sinnvoller Anlass sein, statt Blumenschmuck um Spenden zu bitten. Viele Trauernde haben das Bedürfnis, sich an bekannten Trauerritualen wie dem Ablegen von Blumen oder Grablichtern festzuhalten. Die Möglichkeit einer Trauerspende bietet vielen Menschen eine alternative Möglichkeit, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Bei einer Beisetzung im Ruheforst wird in der Regel auf größeren Blumenschmuck verzichtet - vielmehr soll die Ruhestätte eins mit der umliegenden Natur werden. (Foto: Pexels / Gustavo Queiroz)
Bei einer Beisetzung im Ruheforst wird in der Regel auf größeren Blumenschmuck verzichtet - vielmehr soll die Ruhestätte eins mit der umliegenden Natur werden. (Foto: Pexels / Gustavo Queiroz)

Kondolenzspende: Textvorschläge für die Trauerkarte

Die Auswahl des Empfängers der Kondolenzspende orientiert sich meist an den Verbindungen und Interessen, die der/die Verstorbene zu Lebzeiten hatte. Hierbei ist es sinnvoll, den Wunsch nach Spenden statt Blumen direkt auf der Einladung zur Trauerfeier zu vermerken. Folgende Informationen sollten dabei nicht fehlen:

Name der bedachten Organisation
Bank:
IBAN:
BIC:
PayPal-Konto (falls vorhanden):
Verwendungszweck: Name der verstorbenen Person

  • „Lasst uns in dieser schweren Zeit gemeinsam Hoffnung schenken und statt Blumen und Kränzen eine Spende an … entrichten.“
  • „Wenn aus Trauer Hoffnung wird: Statt Blumen und Kränze bitten wir Euch um eine Spende für ….“
  • „Im Sinne der/des Verstorbenen bitten wir statt Blumen und Kränze um eine Spende für …, die nachhaltig Hoffnung schenkt.“
  • „Anstelle von Kränzen und Blumen bitten wir stattdessen um eine Spende zugunsten von ….“
  • „Von Kränzen und Blumen bitten wir im Sinne der/des Verstorbenen abzusehen. Stattdessen bitten wir um eine Spende für ….“
  • „Da die Trauerfeier im Wald stattfinden wird, bitten wir, von Blumenschmuck und Kränzen abzusehen. Eine einzelne Blume als Beigabe im Urnengrab darf gerne mitgebracht werden. Wir bitten stattdessen um eine Spende zugunsten von ….“

Gedenkspende zugunsten von Helfende Hände

Auch Helfende Hände kann selbstverständlich mit Spenden statt Blumen bedacht werden. Nutzen Sie für die Spendenbitte in der Trauerkarte gerne den nachfolgenden Textbaustein:

„Im Sinne von NAME DES VERSTORBENEN bitten wir Euch als Trauergäste um eine Spende an Helfende Hände. Die Münchner Organisation hilft Menschen mit Mehrfachbehinderungen jeden Alters dabei, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. So machen wir diesen traurigen Tag zu einem Tag der Freude für andere und halten NAME DES VERSTORBENEN dadurch auf eine ganz besondere Weise in Ehren.“

Für Barspenden gibt es bei der Trauerfeier eine Spendenbox. Überweisungen bitte an:

Helfende Hände gGmbH
IBAN: DE35 3702 0500 0007 8500 03
BIC: BFSW DE33 XXX, Bank für Sozialwirtschaft
PayPal: spenden@helfende-haende.org
Verwendungszweck: Trauerfeier, Name des Verstorbenen

Spenden statt Kränze zugunsten von Helfende Hände

Möchten Sie am Tag der Trauerfeier eine Spendenbox für Barspenden aufstellen? Wünschen Sie weitere Informationen über die aktuellen Projekte von Helfende Hände, die Sie mit Ihrer Trauerspende unterstützen können? Auf der nachfolgenden Seite haben wir weitere Informationen zum Thema Gedenkspende für Helfende Hände aufbereitet:

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C