Spatenstich für neues Förderzentrum von Helfende Hände

Der Neubau von Förderschule und Heilpädagogischer Tagesstätte startet in die nächste Bauphase

Mehr Platz zur Entfaltung, garantierte Barrierefreiheit, selbstbestimmte Teilhabe und besondere Räume mit
innovativen Lern- und Hilfsmitteln – all das bedeutet der Neubau des Förderzentrums von Helfende Hände für 74 Kinder und Jugendliche mit schweren Mehrfachbehinderungen. An diesem Mittwoch wurde mit dem Spatenstich auf dem Baugrund in der Köferinger Straße der Startschuss für die nächste Bauphase gesetzt.

„Wir freuen uns sehr, diesen besonderen Moment im kleinen Kreis mit wichtigen Unterstützern gemeinsam feiern zu dürfen“, so Vorstandsvorsitzende von Helfende Hände e.V. Nariman Zimpel bei der Begrüßung der Ehrengäste. Durch die strengen Corona-Regelungen in den vergangenen Monaten konnten bisher keine Termine auf der Baustelle stattfinden. Neben Vertreter:innen der durchführenden Planungs- und Baufirmen von Baurconsult, kplan AG, Hitzler Ingenieure, Sauer Bau und Brunner & Co waren mit Stephan Pilsinger, Josef Schmid, Barbara Kuhn, Brigitte Schefold und Christine Eberle auch Repräsentant:innen der Politik, der Regierung Oberbayern sowie wichtigen Förderern wie Sternstunden vertreten.

„Der Spatenstich ist für uns ein wichtiger Meilenstein, der uns wieder einen Schritt näher an den Einzug in die neuen Räumlichkeiten bringt“, verdeutlichte Martina Engelhart, Therapieleitung im Förderzentrum von Helfende Hände, im Rahmen ihrer Dankesrede. „Besonders die Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere Mitarbeitenden freuen sich schon alle sehr auf den Neubau.“

Damit bis zum Einzug im Frühjahr 2023 alle notwendigen technischen und räumlichen Ausstattungen finanziert sind, benötigen die Helfenden Hände jedoch noch weitere Spendengelder. „Wir konnten von den geforderten 12 Millionen Eigenmitteln dank der vielseitigen Unterstützung aus der Politik, von Stiftungen und Privatspendern zwar bereits eine großartige Summe aufbringen“, erklärte Nariman Zimpel, „für die Komplettfinanzierung fehlen uns allerdings nach wie vor rund 5 Millionen Euro.“

Wenn Sie den Neubau des Förderzentrums mit einer Geldspende unterstützen möchten, bedanken wir uns herzlich für Ihre Zuwendung an:

Helfende Hände
Spenden-Stichwort: „Neubau Förderzentrum“
IBAN: DE83 7002 0500 0007 8500 03
Bank für Sozialwirtschaft

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C