Pressesprecher des Bayerischen Sozialministeriums hospitiert bei Helfende Hände

Samantha (Schülerin bei Helfende Hände) und Simon Schmaußer (Pressesprecher Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales). Foto: Helfende Hände
Alicia (Schülerin bei Helfende Hände) und Simon Schmaußer (Pressesprecher Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales). Foto: Helfende Hände

„Die Eindrücke in der Schule, der heilpädagogischen Tagesstätte und in der Förderstätte von Helfende Hände waren für mich sehr bereichernd“, erzählt Simon Schmaußer, Pressesprecher im Bayerischen Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Im Rahmen eines zweitägigen Besuchs bei Helfende Hände Ende 2019 lernte er unsere Betreuten im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich persönlich kennenlernen und teilte kurzzeitig den Alltag in den Einrichtungen mit ihnen.

Möglich machte dies eine Initiative des Bayerischen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Staatsministerin Kerstin Schreyer unterstützt ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dabei, den Arbeitsalltag von sozialen Einrichtungen während einer mehrtägigen Hospitation kennenzulernen. Über diese Möglichkeit in den direkten Dialog zu treten, freuten sich nicht nur die Helfenden Hände. „Ich nehme viel für meine alltägliche Arbeit mit, aber auch für mich persönlich“, so Simon Schmaußer am Ende der beiden Schnuppertage. „Ihre Arbeit ist sehr wertvoll und ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft dabei!“

Ein Wiedersehen mit Simon Schmaußer ist für die Helfenden Hände auch bereits in Planung: Unsere SchülerInnen, Beschäftigten und MitarbeiterInnen sind herzlich zu einem Gegenbesuch ins Ministerium eingeladen worden.

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C