Klassik meets Classic 2023

Klassik meets Classic 2023: Benefizkonzert mit dem Ensemble "Eggenfelden klassik", organisiert von der BMW Group e.V. zugunsten von Helfende Hände e.V.
Manfred Schoch Willibald Löw und Dr. Caroline Philipp bedankten sich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Musikerinnen und Musikern für das gelungene Konzert mit Herz. (Foto: BMW Group)

Musik als Botschafter für Menschlichkeit: Beim Benefizkonzert Klassik meets Classic 2023 spielte das Ensemble „Eggenfelden klassisch“ im Auftrag der BMW Group in der eindrucksvollen Kulisse der historischen Fahrzeugsammlung von BMW. Der Erlös ging an unseren Verein Helfende Hände e.V..

Klassische Musik trifft auf Ikonen der Automobilgeschichte: eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Liaison, die jedoch bereits gemeinsam Erfolgsgeschichte geschrieben hat. 2019 spielte das Ensemble „Eggenfelden klassisch“ erstmals für die beliebte Konzertserie Klassik meets Classics, initiiert vom Sport- und Kultur-Förderverein BMW Group e.V.. Ende März durften die rund 340 Besucherinnen und Besucher die Formation nun wieder auf der Bühne erleben – in ganz neuer Besetzung.

Mit dabei waren auch Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohngruppen mit ihren Begleitungen sowie unsere Vereinsvorstände Nariman Zimpel, Anton Wölfl und Hans-Georg Lutz. Als Vorstandsvorsitzende durfte Nariman Zimpel dem Publikum von unserer Arbeit berichten. Denn: Der gesamte Erlös des Abends aus Eintrittsgeldern und Catering ging als Spende an Helfende Hände.

Beflügelt von den schönen Klängen konnte Manfred Schoch, Vorstandsvorsitzender des Sport- und Kultur-Fördervereins BMW Group e.V., zusammen mit Michael Krauß, Vorstand von „Helping Hands Staff of BMW e.V.“, Nariman Zimpel einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro überreichen.

Musikalische Reise durch drei Jahrhunderte Musikgeschichte

Die sechs jungen und teilweise internationalen Orchestermusiker des Ensembles „Eggenfelden klassisch“ lernten sich im Rahmen des Klassikfestivals Eggenfelden kennen und spielen nun auch außerhalb dieser Veranstaltung gemeinsam innovative Klassikkonzerte. BR Klassik-Moderatorin Annekathrin Hentschel führte durch den musikalischen Teil des Abends, der von „klassischer“ Klassik aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen des 21. Jahrhunderts reichte.

Rumänische Volkstänze von Béla Bartók, Ungarische Tänze von Johannes Brahms sowie Kompositionen von Mozart und Schubert spannten einen Bogen über drei Jahrhunderte Musikgeschichte. Die vier Streicherinnen des Ensembles wurden dabei ergänzt von einem Klarinettisten und einem Kontrabassisten.

In der Pause konnten die Gäste die kuratierte Sammlung historischer Fahrzeuge der BMW Group besuchen und die Ikonen aus über 100 Jahren Unternehmenshistorie bewundern – ein Highlight auch für unsere autobegeisterten Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir bedanken uns von Herzen für die Einladung und großzügige Spende der BMW Group und freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung der erfolgreichen Konzertserie Klassik meets Classic.

 

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C