Es geht wieder los: Hundetherapie bei Helfende Hände

Teil der Hundetherapie

Nach einem Jahr Corona-Pause ist Therapiehündin Luna erneut im Einsatz

Schon an der Tür zum Herkulessaal in der Reichenaustraße ist es deutlich zu erkennen: Heute findet die Hundetherapie mit Sabine Wolf, Erzieherin in der Förderstätte von Helfende Hände und Hundeführerin im Bereich der tiergestützten Intervention, und ihrer Golden-Retriever-Hündin Luna statt. Luna liegt zunächst noch ganz entspannt auf ihrer Decke und wartet geduldig, bis es endlich losgehen kann. Marcel jedoch, der heute mit Luna trainieren darf, ist die Vorfreude auf die heutige Sitzung schon von weitem anzusehen. Ein ganzes Jahr lang konnte die so wertvolle Hundetherapie aufgrund der Corona-Regelungen nicht stattfinden. Nun wird unter Auflagen langsam wieder gestartet, von gruppenübergreifenden Angeboten sehen wir weiterhin ab.

Nach der Begrüßung bekommen Marcel und Luna einige Aufgaben, die sie mit Unterstützung von Sabine Wolf sowie Ergotherapeutin Verena Schmid, gemeinsam bravourös meistern: Es werden Ringe apportiert, kleine Fahrzeuge mit Leckerli-Fracht hin und her geschickt und Streicheleinheiten verteilt. Dabei werden ganz nebenbei und auf spielerische Weise die motorischen und kognitiven Fähigkeiten trainiert, die Kommunikation gefördert sowie positive Emotionen der Teilnehmenden gestärkt. Nach der Therapiestunde strahlen alle übers ganze Gesicht – endlich, darf wieder zusammen gearbeitet werden.

Die Hundetherapie bei Helfende Hände wird seit vielen Jahren von der Fressnapf-Gruppe München unterstützt, bei der wir uns an dieser Stelle vielmals für die anhaltende Partnerschaft bedanken möchten!

Therapiehund Luna wartet auf ihrer Decke
Drei Personen stehen um Therapiehund Luna und streicheln sie.
IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C