Appell „Exklusion beenden: Kinder- und Jugendhilfe für alle!“

Betreutes Kind in der heilpädagogischen Tagesstätte von Helfende Hände. Foto: Max Threlfall
Betreutes Kind in der heilpädagogischen Tagesstätte von Helfende Hände. Foto: Max Threlfall

Mit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention vor zehn Jahren wurden wichtige Weichen gestellt. Das Bundesteilhabegesetzt regelt bereits viele wesentliche Dinge. Doch nach Maßnahmen für die Vereinheitlichung der Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sucht man vielerorts vergeblich. Denn dieser war ausdrücklich vom Prozess ausgenommen. Je nach Behinderungsform teilen sich somit die Zuständigkeiten weiterhin zwischen Jugendamt und Eingliederungshilfe auf – oder werden von einer Institution zur anderen geschoben. Für die betroffenen Familien heißt das oft Warten, Hoffen, Bangen. Die rechtlich gezogenen Trennlinien sind zudem mit einer ganzheitlichen Wahrnehmung von Menschen nicht vereinbar. Eine Zuordnung ins jeweilige System hat erhebliche Auswirkungen für alle Beteiligten, wie vier Beispiele im untenstehenden PDF deutlich veranschaulichen.

Mit dem Appell „Exklusion beenden: Kinder- und Jugendhilfe für alle jungen Menschen und ihre Familien!“ wenden sich nun zahlreiche Organisationen an die Bundes- und Landesministerien. Zentrales Anliegen der Unterzeichnenden ist die Gestaltung eines inklusiven Kinder- und Jugendhilferechts für alle Kinder und Jugendlichen.

Auch Helfende Hände ist Mitzeichner des Appells, der am heutigen Dienstag, um 11:00 Uhr in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wird. Unsere Augen und Ohren sind nun also nach Berlin gerichtet – für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe!

IconsIcons IconsIcons Icons IconsIcons IconsIcons IconswhatsappIconsIconspfeil C