Unterstützen Sie unsere aktuellen Großprojekte:
Sanierung Wohngruppen und Förderstätte

Die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in den Wohn- und Förderstättengruppen verursachen bereits jetzt hohe zusätzliche Kosten. Es geht um neue Bäder, um Arbeiten an den Dächern, damit diese mit Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung bestückt werden können, um die Reparatur maroder Terrassen, wichtige Brandschutzmaßnahmen und viele weitere „Baustellen“.
Digitalisierung

Damit unsere Arbeit schneller, einfacher und professioneller wird, soll die digitale Dokumentation direkt im Gruppenalltag erfolgen. So können unsere Mitarbeitenden noch mehr Zeit für die Förderung unserer Klient:innen einsetzen.
Energie- und Mobilitätswende

Damit wir zukunftsfähig bleiben, investieren wir bereits heute in neue Technologien. An beiden Standorten haben wir Ladesäulen für Elektroautos installiert, die wir bald mit Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern ergänzen wollen – doch noch fehlen uns nicht nur die Elektroautos, sondern auch zwei behindertengerechte Busse, die unseren Klient:innen unkompliziert Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
Steigende Kosten

Aufgrund der aktuellen Energiepreise und der anhaltenden hohen Inflation benötigen wir dringend zusätzliche Finanzmittel für unsere laufenden Kosten wie Strom, Wasser, Heizung und Reinigung.
Neubauspende

Im Juni 2023 hat unser neues Förderzentrum für 74 Kinder und Jugendliche mit Mehrfachbehinderungen eröffnet. Der Neubau vereint Förderschule, Heilpädagogische Tagesstätte und Therapieangebote für eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen. Noch immer fehlen uns Gelder, um etwa den Außenbereich fertigzustellen oder barrierefreie Spielgeräte anzuschaffen.
Sofaspende

Schenken Sie Kindern eine unterstützende Lernumgebung und helfen Sie uns bei der Anschaffung von barrierefreien Sofas für unser neues Förderzentrum, die exakt auf die besonderen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung zugeschnitten sind.
Spende ohne Zweckbindung

Alle Spendenprojekte sind wichtig. Die Entscheidung, welchem Thema das größte Engagement gelten soll, ist nicht leicht zu treffen. Reichen Sie uns Ihre helfende Hand, indem Sie Ihre Spende ohne Zweckbindung tätigen. So helfen Sie immer genau dort, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.
Ihre Spende für Helfende Hände
Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen Geborgenheit erleben, Gemeinschaft erfahren, bestmöglich betreut werden und sich durch Förderung die Welt selbst erschließen können. Begleiten und helfen Sie uns auf diesem Weg und schenken Sie sich und Menschen mit Behinderungen etwas, das von Dauer ist!
Unser Spendenkonto
Helfende Hände gGmbH
IBAN: DE35 3702 0500 0007 8500 03
BIC: BFSW DE33 XXX
Bank für Sozialwirtschaft
Tipp: Ihre freien Spenden ohne Zweckbindung sind am wirksamsten – Wir können sie ohne besonderen Verwaltungsaufwand dort einsetzen, wo wir sie am dringendsten benötigen.
Spenden FAQ
Verwendung von Spenden
Die Spenden an Helfende Hände werden gemäß der in der Satzung von Helfende Hände e.V. benannten Zwecke zur Förderung und Betreuung von Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen verwendet.
Freie und zweckgebundene Spenden
Wir setzen die freien Spenden dort ein, wo die Notwendigkeit zur Förderung und Betreuung am dringendsten benötigt wird. Außerdem werden über diese Spenden Bereiche gefördert, für die weniger Werbung gemacht wird, die aber ebenfalls wichtig sind.
Gern können Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um mehr über aktuelle Spendenprojekte, einzelne Arbeitsbereiche und die Möglichkeit einer Zweckbindung Ihrer Spende zu erfahren.
Persönlichen Daten ändern
Zur Änderung Ihrer Adressdaten wenden Sie sich bitte per E-Mail spenden@helfende-haende.org oder telefonisch unter 089 829281-21 oder -56 an den Spenderservice.
Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung)
Das Dankesagen ist uns wichtig. Daher freuen wir uns, wenn Sie bei einer Spende Ihren Vor- und Nachnamen, ggf. den Firmennamen und Ihre vollständige Adresse angeben (z.B. im Verwendungszweck). Bei Spenden bis 200 € können Sie mittels Kontoauszug die Spende steuerlich geltend machen. Bei Spenden über 200 € übersenden wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung als Nachweis. In der Regel erhalten Sie diese rund zwei Wochen nach dem Eingang Ihrer Spende.
Ihre Ansprechpartnerinnen

Lisa Wolff
Leitung Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0159-04130397
spenden@helfende-haende.org

Christa Schüßler
Fundraising
0163-7418358
spenden@helfende-haende.org

Julia Dau
Online-Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0163-7592885
spenden@helfende-haende.org