
Bald ist es so weit: Unsere Schülerinnen und Schüler ziehen vom aktuellen, provisorischen Containerbau in das neue Förderzentrum im Münchner Westen um. Für entlastende Pausen zwischen den Lerneinheiten benötigen wir spezielle Sofas, die exakt auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit schweren Mehrfachbehinderungen zugeschnitten sind. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende.
Warum sind Ruhepausen für Lernende mit Behinderung so wichtig?
Für unsere Schülerinnen und Schüler sind regelmäßige Ruhephasen zwischen den Lerneinheiten fester Bestandteil des Schulalltags. Insbesondere die ergonomische Abwechslung zwischen Stehen, Liegen und Sitzen ist essenziell. Auch für die geistige Aufnahmefähigkeit sind wiederkehrende Pausen wichtig.

Welche Anforderungen müssen unsere Gruppenräume erfüllen?
Um ergonomische Abwechslung und regelmäßige Ruhepausen zu ermöglichen, benötigen wir für die Gruppenräume unseres neuen Förderzentrums spezielle Sofas, die exakt auf die besonderen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind – für sprichwörtlich mehr Komfort im Schulalltag. Hierfür ließ Helfende Hände von der Möbelmanufaktur Brühl Polstermöbel anfertigen, die der intensiven Nutzung im Alltag standhalten und größtmögliche Flexibilität bieten. Die gepolsterten Ruheoasen sind in verschiedene Liegepositionen umklappbar und bieten zwei Kindern gleichzeitig Platz für eine wohltuende Pause zwischen den Förderangeboten.

Wie viel kostet ein speziell für unsere Schülerinnen und Schüler angefertigtes Sofa?
4.393,34 Euro kostet ein Sofa, das die Möbelmanufaktur Brühl in der Herstellung exakt an die besonderen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler anpasst – für die Klassenräume im neuen Förderzentrum benötigt Helfende Hände insgesamt 15 Exemplare. Der hohe Anschaffungspreis liegt in den speziellen Anforderungen begründet, die der Alltag an das Möbelstück stellt: Damit die Sofas der täglichen Beanspruchung im Klassenzimmer durch viele verschiedene Personen standhalten, sind diese mit einem hygienischen Sanitärstoff ausgestattet und können leicht von Wasser und Schmutz gereinigt werden. Der Stoff ist abziehbar und zudem frei von Schadstoffen hergestellt.

Wer stellt die Sofas für unser Förderzentrum her?
Die Traditionsmarke Brühl aus Bayern ist bekannt für ihren Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit: Brühl ist als klimaneutraler Hersteller zertifiziert und fertigt seine zeitlos-eleganten Sitzmöbel ausschließlich in der eigenen Manufaktur im bayerischen Bad Steben. Dabei kommen umweltfreundliche Materialien wie Massivholz aus regionaler Forstwirtschaft, ökologische Textilien, pflanzlich gegerbtes Leder oder schadstofffreie Polstermaterialien zum Einsatz.

Spendenkonto
Helfende Hände gGmbH
IBAN: DE35 3702 0500 0007 8500 03
BIC: BFSW DE33 XXX
Bank für Sozialwirtschaft